METABO Gebrauchtmaschinen

4
Gebrauchte Mobile Kompressoren, Metallkreissägen, Formatkreissägen
Kategorien
Filter zurücksetzen Artikel anzeigen
Auf Karte anzeigen Ansicht
METABO TK1688D Metabo Tischkreissäge + Absaugung
shape
Abspielen
METABO TKHS 315 C Tischkreissäge
shape
Deutschland, 78559 Gosheim
METABO TKHS 315 C Tischkreissäge
METABO DS 200 Doppelschleifbock
shape
Deutschland, 04895 Falkenberg
METABO DS 200 Doppelschleifbock
METABO ClassicAir 255 Mobiler Kompressor
shape
Tschechische Republik, 511 01 Turnov - Daliměřice
METABO ClassicAir 255 Mobiler Kompressor

Die METABO AG ist einer der bekanntesten deutschen Hersteller von Elektrowerkzeugen. Das charakteristische Tannengrün seiner Werkzeuge und deren Transportkoffer ist das sichtbare Markenzeichen dieses Unternehmens. Bei den handwerklich genutzten Elektrowerkzeugen gilt METABO zu den Produkten der oberen Qualitätsklasse. Der Name METABO ist eine Ableitung der Werkzeugbezeichnung "Metallbohrdreher".

  • Firmensitz: Nürtingen
  • Gründung: 1924
  • Mitarbeiter: 1850 (2013)
  • Umsatz: 347 Mio. EUR (2012)
  • Produkte: Elektrowerkzeuge
  • Webseite: www.metabo.de

Der Bäckerssohn Albrecht Schizler aus Nürtingen baute autodidaktisch eine Handbohrmaschine. Diese wurde von Beginn an ein großer Erfolg und über 50.000 mal verkauft. Schließlich wurde die Schizler GmbH gegründe. Als Mitbegründer gewann man Julius Closs, welcher mit seiner ehemaligen Brauerei das erste Produktions- und Verwaltungsgebäude anbieten konnte. Nach Aufnahme von Walter Rauch wurde das Unternehmen in "Metabowerke Closs, Rauch & Schnizler KG" unbenannt. Bis 1969 wurden Hauptsitz und Produktionsstätten nach Steinach verlagert, was durch das schnelle Wachstum von METABO erforderlich wurde. METABO übernahm 1999 ELEKTRA BECKUM in Meppen.

Ein schwerer Fehler in der Markenkommunikation bedeutete um 2010 beinahe das Aus für METABO. Man hatte versucht, die für ihre hohe Qualität bekannten METABO-Produkte Seite an Seite mit Budgetprodukten in Baumärkten zu vertreiben. Dies führte zu einem starken Imageverlust der Marke. Nach dieser verfehlten Marketingstrategie musste METABO so erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen, dass nur noch der Verkauf die Marke retten konnte. Dies geschah 2012 durch den französischen Investor Chequers Capital. Seitdem ist die drohende Insolvenz und Schließung abgewendet und das Unternehmen verbucht wieder Gewinne. Das Unternehmen konzentriert sich seither nur noch auf die professionellen Einsatz und konzipiert seine Produkte ausschließlich auf den gewerblichen Einsatz. Mit diesem Strategiewechsel hat METABO wieder zunehmend Erfolg.

METABO bietet heute alle Arten von elektrisch betriebenen Handwerkzeugen an. Es werden insgesamt 50 verschiedene Kategorien an Elektrowerkzeugen angeboten. Dabei wird das gesamte Spektrum der verfügbaren Elektrowerkzeuge abgedeckt. Neben der großen Bandbreite an Elektrowerkzeugen bietet METABO auch ungewöhnliches Equipment wie Baustellenradios an. Darüber hinaus ist bei METABO für alle seine Werkzeuge auch ein umfangreiches Angebot an Zubehör und Verschleißmitteln erhältlich. Stationäre Elektrowerkzeuge sind die zweite, große Produktlinie von METABO. In knapp 40 Kategorien wird das gesamte Spektrum rund um die händische Holz- und Metallbearbeitung abgedeckt. Ergänzt werden die Bearbeitungswerkzeuge durch eine Auswahl an Kompressoren für die Drucklufterzeugung.

Neben den Elektrowerkzeugen nebst Zubehör bietet METABO auch Produkte an, welche nicht direkt zu den Werkzeugen zählen. So hat METABO beispielsweise ein Sortiment an Gartenpumpen und Hauswasserwerken mit dem dazugehörigen Zubehör wie Brausen, Schläuche, Adapter und Kupplungen.

METABO Sägen

Neben vielen anderen Elektrowerkzeugen hat METABO auch eine Auswahl an Sägen im Programm. Die Auswahl für eine METABO Säge besteht aus: Handkreissägen, Stichsägen, Kappsägen, Metallsägen, Bandsägen, Säbelsägen, Kapp- und Tischkreissägen, Unterflurkreissägen, Tischkreissägen und Baukreissägen. Insgesamt bietet METABO eine Auswahl von 75 verschiedenen Typen an, wobei die innovativen "Multitools" bereits mit eingerechnet sind. METABO versteht auch bei seinen Sägen einen Kompromiss zwischen anspruchsvoller Qualität und konsumentenfreundlicher Preisgestaltung zu finden. Das zeigt sich beispielsweise bei der Auswahl der METABO Bandsägen. Sie sind für das hochgenaue Zuschneiden von Holzwerkstoffen mit großem Durchmesser ausgelegt. Mit dem passenden Sägeblatt ausgestattet, schafft jede METABO Bandsäge aber ebenso das Zusägen von Metallen. Natürlich sind dabei die Materialstärken begrenzt. Dünnwandige Profile oder Bleche schafft die Bandsäge von METABO aber ebenso gut zu verarbeiten, wie Holzplatten oder Balken.

Gebrauchte METABO Sägen

METABO ist ein Hersteller, der auch bei privaten Anwendern sehr bekannt und weit verbreitet ist. Jeder bessere Baumarkt hat sein Sortiment an METABO Maschinen. Das macht METABO Sägen sehr weit verbreitet und in großer Zahl auf den Technikbörsen verfügbar. Im Gegensatz zu vielen anderen Consumer-Maschinen lohnt sich bei einer METABO in der Regel auch eine Revision oder Instandsetzung. Dies gilt vor allem für die stationären Maschinen, wie beispielsweise die METABO Tischkreissäge oder METABO Bandsäge. Der Kundenservice von METABO nimmt auch ältere Geräte an, so dass auch eine defekte METABO Bandsäge in der Regel wieder aufgearbeitet werden kann. Bevor METABO sich für den Consumer-Markt geöffnet hat, stellte das Unternehmen vorwiegend für die Industrie her. Deshalb sind auf dem Gebrauchtmarkt zahlreiche gebrauchte Bandsägen von METABO in exzellenter Industriequalität verfügbar. Diese technisch einfachen, aber sehr robusten Maschinen mit schlagfestem Aluminiumgehäuse sind vor allem bei Kennern sehr beliebt. Das sorgt für konstant hohe Preise. METABO Maschinen haben deshalb stets einen sehr geringen Wertverlust.

METABO Schleifmaschinen

METABO bietet Schleifmaschinen-Lösungen in fünf Kategorien an.

Winkelschleifer sind Handgeräte, welche mit einem kräftigen Motor eine Trenn-, Schleif- oder Schruppscheibe antreiben. Winkelschleifer gibt es in zwei Größen: 100-150 Millimeter und 180-230 Millimeter Scheibendurchmesser. Die kleinen Winkelschleifer sind auch für den Hausgebrauch nutzbar. Große Winkelschleifer sind hingegen hauptsächlich auf Baustellen im Einsatz. METABO bietet weit über 50 verschiedene Winkelschleifer an. In der Kategorie "Metallbearbeitung" bietet METABO Handgeräte und stationäre Maschinen an. Dabei werden Sondermaschinen wie die innovativen "Geradschleifer" und klassische Maschinen wie Doppelschleifböcke angeboten. Eine große Auswahl an Spezialmaschinen bietet METABO zum Schleifen von Edelstahl an. Das Angebot besteht in dieser Kategorie aus INOX-Winkelschleifern, Bandfeilen, Kehlnahtschleifern, Satiniermaschinen, Rohrbandschleifern und Winkelpolierern. Besonders beliebt sind die METABO Schleifmaschinen für die Holzbearbeitung. METABO bietet in diesem Bereich das volle Programm: Exzenterschleifer, Bandschleifer, Dreieckschleifer, Sander (alte Bezeichnung: Schwabbel) bilden die Auswahl der METABO Schleifmaschinen für die Holzbearbeitung.

Schließlich ist eine Schleifmaschine von METABO auch für die Beton- und Steinverarbeitung an. Diese sind vor allem beim Renovieren und Ausbauen sehr hilfreich. Mit dem "Renovierungsschleifer" hat METABO ein kräftiges und innovatives Werkzeug für die flächige Bearbeitung von Böden, Decken und Wänden an. Diese Werkzeuge sind beispielsweise dafür geeignet, um eine Wand nach dem Abstemmen von altem Fliesenbelag wieder vollständig vom Kleber- und Mörtelresten zu befreien. Neben dem Renovierungsschleifer hat METABO noch Nasspolierer, Winkelpolierer und Langhalsschleifer im Programm.

Gebrauchte METABO Schleifmaschinen

Schleifmaschinen von METABO sind im oberen Preissegment der Consumer-Handwerkzeuge angesiedelt. Sie sind sehr robust und langlebig, sind aber auch für anspruchsvolle Aufgaben ausgelegt. Insbesondere Schleifwerkzeuge haben einen hohen inneren Verschleiß, weil sich der Schleifstaub überall festsetzt. METABO sorgt für eine aufwändige innere Kapselung und Staubschutz, so dass der Staubeintrag so gering wie möglich gehalten wird. Das macht eine gebrauchte METABO Schleifmaschine sehr interessant.

Alle Arten von METABO Schleifmaschinen finden Sie regelmäßig in unserer Industrieverwertung. Umfangreiches Bildmaterial hilft Ihnen sich einen besseren Eindruck vom Zustand der Maschinen zu verschaffen. Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, beantwortet das Surplex Customer Care dieser jederzeit gern.