ALTENDORF Gebrauchtmaschinen

4
Gebrauchte Formatkreissägen
Kategorien
Filter zurücksetzen Artikel anzeigen
Auf Karte anzeigen Ansicht
ALTENDORF F 45 Formatkreissäge
shape
Deutschland / Nordrhein-Westfalen
ALTENDORF F 45 Formatkreissäge
ALTENDORF WA 6 Formatkreissäge mit Vorritzer
shape
ALTENDORF F 45 Formatkreissäge
shape
Deutschland, 52525 Heinsberg
ALTENDORF F 45 Formatkreissäge
ALTENDORF F45 Elmo III Formatsäge
shape
Niederlande, 7468 DC Enter
ALTENDORF F45 Elmo III Formatsäge

Die 1906 gegründete Firma WILHELM ALTENDORF GmbH & Co KG ist vor allem durch seine Formatkreissägen bekannt ist. Da seine eigenen Entwürfe mit den verfügbaren Maschinen oft nicht realisierbar waren, entwickelte der Konstruktionszeichner Wilhelm Altendorf selbst die benötigten Holzbearbeitungsmaschinen. Diese ersten Format- und Besäumkreissägen wurden schnell ein Erfolg, sodass 1914 bereits über 50 Mitarbeiter beschäftigt wurden. Nach dem Tod des Gründers übernahmen die Söhne den Betrieb und konzentrierten sich auf das Kerngeschäft der Sägen. Großen Beiträgen beim Wiederaufbau Nachkriegsdeutschlands mittels der ALTENDORF Sägen folgten erste Auslandsniederlassungen in den 1980er Jahren. Bis heute wurden über 130.000 ALTENDORF Formatkreissägen produziert. Jährlich kommen weitere 4.500 dazu, was das Unternehmen in seinem Segment zum Weltmarktführer macht. Für sämtliche Einsatzgebiete und Ansprüche fertigt das Unternehmen entsprechende Typen mit jeweiligen Funktionsschwerpunkten.

Die ALTENDORF Formatkreissägen, von denen für die jeweiligen Anwendungsgebiete unterschiedliche Modelle angeboten werden, genießen Weltruhm. Neben hoher Produktivität fällt vor allem das moderne Industriedesign der funktionalen Maschinen ins Auge.

ALTENDORF F45 Formatkreissäge

Modernste Technik
Modernste Steuerungen mit gut ablesbaren LCD-Anzeigen zeigen Schnitthöhe, Schwenkwinkel und Drehzahl. Schnittstellen als USB-Anschluss ermöglichen problemlose Softwareaktualisierungen sowie das Speichern und Einspielen von Arbeitsdaten.

Leistungsstarke Sägeaggregate
Das Sägeaggregat wurde bei Maschinen dieser Serien komplett überarbeitet. Eine hohe Laufruhe wird durch den Einsatz von Gusselementen und ausgewuchteten Sägewellen ermöglicht.. Wartungsfreie Führungslager für die Linearführung garantieren höchste Präzision beim Arbeiten mit einer Kreissäge von ALTENDORF.

Komfortables Arbeiten mit RAPIDO-System
Das System RAPIDO-Plus ermöglicht die elektromotorische Verstellung des Vorritz-Sägeblattes während des Arbeitens. Alle eingestellten Werte lassen sich zur weiteren Verwendung nach Beendigung des Schnitts abspeichern. Die drei wesentlichen Ausstattungspakete sind mit einer stufenlosen VARIO-Drehzahlregelung ausgestattet.

Umfangreiches optionales Zubehör
Weitere Optionen je nach Ausstattungspaket sind die digitale Schnittbreitenanzeige DIGIT X, die eine höhere Präzision bei der Einstellung des Parallelanschlags ermöglicht. Ein elektromotorischer Parallelanschlag ist auf Wunsch erhältlich und spart viel Zeit. Zusätzliche Probeschnitte sind nicht mehr erforderlich. Bei der Ausstattung mit schwenkbarem Bedienpanel lässt sich diese Maschine komfortabel in Augenhöhe steuern.

ALTENDORF-Serien für verschiedenste Anforderungen
Die einzelnen Serien des Herstellers ALTENDORF Sägen gliedern sich in das Modell ALTENDORF 2, welches vorzüglich zum Bearbeiten von Massivholz geeignet ist sowie die F45-Serie und die WA-Serie, welche sehr robust und einsatzfreudig ist und sich komfortabel manuell bedienen lässt. Nachfolgend die wichtigsten Typen kurz zusammengefasst:

ALTENDORF F45 Formatkreissäge

Die Formatkreissäge ALTENDORF F45 ist das Einstiegsmodell bei den Formatkreissägen des Traditionsherstellers aus Minden. Sie ist seit vielen Jahren im Programm und wird von Beginn an stetig weiter entwickelt. Die ALTENDORF F45 Kreissäge ist die ideale Einstiegsmaschine für Tischlereien. Als Grundmodul angeschafft und stetig erweitert, wächst eine ALTENDORF F45 mit dem Erfolg des Unternehmens solange mit, bis eine größere Maschine sinnvoll wird.

Wichtige Eigenschaften der ALTENDORF Formatkreissägen im Überblick:

  • Schnittlänge: 3800 mm
  • Schnittbreite: 1250 mm
  • Motorleistung: 5,5 KW
  • max. Sägeblatt Ø: 450 mm
  • Sägeaggregat: elektrisch
  • zusätzliche Tischverlängerung
  • Schaltpult oben
  • Decken Z-Laser Z5p


Die hervorstechendste Eigenschaft der F45 ist ihre Erweiterbarkeit. Bereits die Grundausstattung kann mit einer breiten Zubehörpalette überzeugen.
Als Grundmodul erhält man mit einer ALTENDORF F45 Formatsäge:

  • Einen Maschinenständer
  • Das leistungsstarke Sägeaggregat
  • Eine Absaughaube
  • Eine elektromotorische Höhen- und Schwenkverstellung für das Hauptsägeblatt
  • Die F 45 Bildschirmsteuerung mit LCD-Bildschirm und USB-Schnittstelle
  • Einen Doppelrollwagen
  • Einen Parallelanschlag, manuelle Verstellung
  • Einen Winkel-Gehrungsanschlag, manuelle Verstellung
  • Einen leistungsstarken Motor mit einer Antriebsleistung 5,5 kW (7,5 PS) mit 3 Drehzahlen 3/4/5 000 U/min
  • Ein Werkzeug-Spannsystem für das Hauptsägeblatt
  • Eine Maschinendiagnose mit einem Betriebsstundenzähler

Optionale Ausstattung

  • Vorritzer,
  • Winkel- und Gehrungsanschläge,
  • diversen Werkstückauflage,
  • Parallelanschläge
  • Werkstückfixierungen (mechanisch & pneumatisch/ Vakuum-Einspannung des Werkstücks
  • Eine Laser-Schnittfugenanzeige und eine Sprühvorrichtung

Für die ALTENDORF F45 wurden zahlreiche Erweiterungen auf dem Markt angeboten. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten F45-Typen.

F45 ELMO I

Das Grundmodell der F45 Reihe ist nach wie vor ein hervorragender Einstieg in die Fertigung mit einer Formatkreissäge. Dieser Typ ist vorrangig auf die manuelle Bearbeitung ausgerichtet, kann diese aber mit einigen Servicefunktionen wirkungsvoll unterstützen.
Ausstattung: Vorritzer, Hebe- und Schwenkhydraulik, PSV

F45 ELMO II

Bereits die zweite Ausbaustufe der F45 verfügt über eine CNC-Steuerung. Damit ist die automatisierte Bearbeitung von Kleinserien möglich.
Weitere Ausstattungen: Vorritzer mit Spaltkeil, optionale obere Haubenabsaugung

F45 ELMO III

Die ELMO III führt den CNC-Ansatz weiter und ergänzt die F45 um einen Doppelrollwagen, einen Vorlagenhalter, eine LED-Beleuchtung am 2-Achsen-Vorritzer und eine um 840 Millimeter verlängerte Tischplatte.

F45 ELMO IV

Die ELMO IV bietet folgende Zusatzausstattung: 4-Achs-Steuerung, elektromotorisch neigbares und höhenverstellbares Sägeblatt, Vorritzer mit RAPIDO System in der Schnittbreite, einen Doppelgehrungsanschlag sowie einem motorisch verstellbaren Parallel- und Winkelanschlag.

F45 Posit

Die F45 Posit war ein Pionier in der CNC-gesteuerten, hochpräzisen Holzbearbeitung. Sie ist auch heute noch aufgrund ihre 4-Achsen-Highspeed-Steuerung sehr beliebt. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist die zweite Anschlagklappe mit Kopplungsautomatik am Winkelanschlag.

F45 CE

Die F45 CE war eine der ersten ALTENDORF Formatkreissägen mit CNC Steuerung. Sie wurde Mitte der 1990er Jahre produziert. Ihre Ausstattung ist übersichtlich, für Einzelanfertigungen und Kleinserien aber ausreichend.

F45 ELMODRIVE

Der Benefit der F45 ELMODRIVE ist die Vakuum-Spannung im Doppelrollwagen und der leistungsstarke 6,8 PS Elektromotor. Damit lassen sich auch dickwandige Harthölzer und Kunststoffe in der gewohnten ALTENDORF-Präzision bearbeiten. Darüber hinaus bietet diese Säge den bewährten CNC DUO FLEX WInkelgehrunganschlag und Querschlittenverbreiterung. Das Vorritzaggregat bietet 3 Achsen bei einer beidseitigen Schwenkung.




ALTENDORF F90 Formatkreissäge


ALTENDORF F90 (Quelle:woodtecpedia)

Die ALTENDORF F90 ist ein klassisches Modell des Traditionsherstellers. Sie ist technisch sehr einfach gehalten, kann aber durch schwere "aus dem Vollen geschnitzte" Qualität die Anwender bis heute begeistern.

Ein extrem schwerer Maschinenfuß und ein massiver Arbeitstisch garantieren eine maximale Standfestigkeit und Armut an Vibrationen. Die Leistungsfähigkeit der ALTENDORF F90 ist zwar im Vergleich zu modernen Maschinen sehr begrenzt. Die Aufgaben, für welche sie konzipiert wurde, erledigt sie jedoch zuverlässig.

Die ALTENDORF F90 hatte ihre Hochzeit in den 1970ern. Heute verfügbare Maschinen können mit den modernen Anforderungen an Komfort und Produktivität nicht mithalten, was den Einsatz gebrauchter ALTENDORF F90 für viele Industriebetriebe unwirtschaftlich macht.

Die üblichen Schäden an älteren ALTENDORF F90 sind überschaubar und meistens preiswert zu beheben. Die Maschine ist jedoch als Industrieanlage konzipiert, was eine einfache Wartung mit einschließt. Der Hersteller bietet auch für diese älteren Anlagen noch einen umfangreichen Service an, was die Reparatur und Wartung gebrauchter ALTENDORF F90 auch für Hobbymechaniker angenehm macht.

Rollwagen, Queranschlag, Höhenverstellung und ein optionaler Winkel/Gehrungsanschlag - das ist es, was man von einer ALTENDORF F90 an Funktionen erwarten kann. Die eingeschränkte Leistungsfähigkeit, die eine gebrauchte ALTENDORF F90 heute für den industriellen Bereich uninteressanter macht, führt jedoch zur größten Stärke: Sie ist heute in einem auch für kleine Unternehmen akzeptabler Preisbereich erhältlich.

Sinnvolle Optionen
Die Absaugung muss an der ALTENDORF F90 noch separat beigestellt werden. Der Handel bietet auch hierfür preiswerte Lösungen an. Ein Rolltisch ist eine einfache aber wirkungsvolle Maßnahme, das Handling mit großformatigen Platten zu verbessern. Da der Schiebeschlitten bis 3,20 Meter erweitert werden kann, ist der Einsatz eines Rolltisches sehr empfohlen.




ALTENDORF WA 6 - Die kleinste Altendorf

Die ALTENDORF WA 6 ist die kleinste Formatkreissäge dieses Herstellers. Sie wurde speziell für Anwender mit begrenztem Budget und Platz entwickelt und eignet sich optimal als Einstieg für den semiprofessionellen Bereich.
Die Ausstattung der ALTENDORF WA 6 ist zwar im Vergleich zu ihren großen Schwestern spartanisch. Doch auch die WA 6 kann mit einer umfangreichen Ausstattung überzeugen und ermöglicht die hochpräzise Bearbeitung von Holzwerkstoffen und Kunststoffen.

Geschmeidige Führung des Halbzeugs Das Vormaterial wird mit dem gleichen bewährten Doppelrollwagen geführt, welcher auch an den größeren Modellen aus dem Hause ALTENDORF zu finden ist. Ein verwindungssteifes Hohlkammerprofil sorgt für ein niedriges Gewicht bei maximaler Querstabilität. Mit einem CAD-konstruierten Design aus Rippen und Stegen in der Hohlkammer, wird eine hochfeste Belastbarkeit des Doppelrollwagens garantiert.

Präziser Parallelanschlag Dank des präzisen und belastbaren Parallelanschlags bleibt das Plattenmaterial beim Sägen in der Spur. Dieser sorgt beim Sägen dafür, dass der Schnitt auch wirklich in der gedachten Linie ausgeführt wird.

Winkel, Schwenkung und Höhe im Griff Auch ohne Servomotoren und Automatikfunktionen sind mit der ALTENDORF WA 6 Zuverlässigkeit und Präzision möglich. Die Justierung von Höhe, Winkel und Neigung des Schnitts geschieht manuell. Die Handräder erlauben eine punktgenaue Fixierung des Sägeblattes in der gewünschten Schnittposition.

Sicherheit und Komfort Eine Schutzhaube am Sägeblatt verhindert unbeabsichtigtes Hineingreifen. In Verbindung mit einem Absaugschlauch sorgt sie für den größtmöglichen Abtransport der anfallenden Späne. Der Absaugschlauch kann alternativ auch am Fuß der Maschine angeschlagen werden. Das ist besonders in engen Tischlereien sehr praktisch.

Optionale Erweiterung Zwar lässt sich aus einer ALTENDORF WA 6 kein vollwertiger, CNC-gesteuerter Tischlerei-Automat herstellen. Mit intelligenten Zusatzmodulen (abbaubarer Querschlitten, präziser Winkel-Gehrungsanschlag für 90° Winkel, …) ausgestattet, kann eine ALTENDORF WA 6 jedoch durchaus ihre Leistungsfähigkeit erheblich erweitern und sogar Kleinserien fertigen.

Die ALTENDORF WA 6 wird auch in China gefertigt, da sich hier ein großer Markt wiederfinden. Die Herstellung erfolgt daneben aber auch in Österreich und Deutschland.




ALTENDORF WA 8

Mit der ALTENDORF WA 8 Familie bietet das Unternehmen preiswerte aber sehr komfortable Formatkreissägen an. Ihr manueller Fokus macht die ALTENDORF WA 8 Maschinen vor allem für Manufakturen wie Tischlereien oder Raumausstatter interessant.
Die einzelnen Typen der ALTENDORF WA 8 Familie sind:

ALTENDORF WA 8 NT

ALTENDORF WA 8 T

ALTENDORF WA 8 TE

ALTENDORF WA 8 X

Die ALTENDORF WA 8 NT ist die technisch einfachste Formatkreissäge dieser Familie. Sie bietet ein manuell in der Höhe verstellbares, jedoch nicht schwenkbares Sägeblatt.

Mit der ALTENDORF WA 8 T bietet der Hersteller das schwenkbare Sägeblatt an. Diese Säge bietet damit die volle Bearbeitbarkeit von Balken und Brett. Schrägen, Fasen oder gebrochene Kanten sind so herstellbar. Die Einstellung von Höhe und Neigung des Sägeblatt geschieht rein manuell.

Die ALTENDORF WA 8 TE bietet die gleiche Funktionalität wie die ALTENDORF WA 8 T, ergänzt diese durch die elektromotorische Höhenverstellung und Neigung des Sägeblattes was sich als praktisch bei häufigem Wechsel der Maße als komfortabel erweist.

Die ALTENDORF WA 8 X bietet seinen Anwendern den vollen elektromotorischen Komfort: Höhe und Neigung des Sägeblattes und auch die Einstellung des Parallelanschlags erfolgen ohne manuelles Zutun, angenehm vor llem bei der Bearbeitung von schweren und großformatigen Platten sehr angenehm. Dazu ist bei der ALTENDORF WA 8 X ein praktisches und selbsterklärendes Bedienpanel in Augenhöhe angebracht.


Zusatzausstattung für jede Altendorf WA 8 Formatkreissäge
Die WA 8 Baureihe bietet ein breites und übergreifendes Angebot an Zusatzmodulen. Zusätzlich zur Standardausrüstung mit 7,5 PS starken Motor und ALTENDORF Doppelrollwagen sind erhältlich:

Elektromotrischer Vorritzer
Das Vorritzaggregat ist vor allem für furnierte und für Vollholz-Werkstoffe praktisch. Abrissfreier Schnitt und saubere Ergebnisse sind so problemlos möglich.Daneben steht auch das RAPIDO System für komfortables Variieren der Schnittbreite zur Verfügung.

Absaughaube
Die speziell für die ALTENDORF WA 8 entwickelten Absaughauben halten zuverlässig und effizient den Arbeitsplatz sauber. Späne werden über den gesamten Schnittprozess hinweg abgesaugt. Ein Eingreifen in das offene Sägeblatt wird mit ihr ebenfalls verhindert.

Parallelanschlag
Der Parallelanschlag kann über eine Millimeterschraube hochgenau justiert werden. Mit DIGIT X und DIGIT L stehen zusätzlich hochpräzise Breiten- und Längenangaben bereit.

Winkelschnitte
Der DUPLEX Winkelanschlag steht für jede ALTENDORF WA 8 für präzise Winkelschnitte bereit. Winkel von 0-90° können stufenlos eingestellt werden. Das DUPLEX System ist vor allem für Plattenwerkstoffe geeignet. Für schmale Profile bietet ALTENDORF den PALIN Winkelanschlag.

Gehrungen
Mit einem einseitigen Gehrungsanschlag wird das Schneiden von schrägen Schnitten in besonderer Weise unterstützt. Mit der STEG Auflagenvergrößerung gelingt diese auch bei besonders großen Werkstücken.

ALTENDORF WA 8 gebraucht kaufen

Die robuste und wertstabile WA 8 ist als Nachfolger der F45 eine sehr beliebte Formatkreissäge. Falls doch mal ein Modul ausfällt, lässt es sich durch den Hersteller einfach ersetzen. Eine ALTENDORF WA 8 ist deshalb in jeder Ausbaustufe eine sinnvolle Investition, die für viele hervorragende Produkte zu gebrauchen ist.




ALTENDORF WA 80

Die ALTENDORF WA 80 ist der Nachfolger des Erfolgsmodells ALTENDORF F45. Vor allem der Maschinenständer blieb weitestgehend unverändert. Damit garantiert auch die ALTENDORF WA 80 die maximale Standfestigkeit bei kleinstem Platzverbrauch.

Die ALTENDORF WA 80 Familie zeichnet sich durch einen hohen Komfort und ein breites Feld an Bearbeitungsmöglichkeiten aus. Mit zwei Modellen ist sie für anspruchsvolle Manufakturen sehr interessant.

ALTENDORF WA 80 TE

ALTENDORF WA 80 X

Die Präzisionsformatkreissäge ALTENDORF WA 80 TE hebt sich vor allem durch ein komfortables Steuerungskonzept von den anderen ALTENDORF Lösungen ab. Eine elektromotorische Höhen- und Schwenkverstellung ermöglicht ein präzises Einstellen des Sägeblattes. Die Anzeige von Höhenmaß und Schnittwinkel ist dabei immer über ein Digital-Display ablesbar.

Die ALTENDORF WA 80 X bietet zusätzlich eine dritte, ebenfalls elektromotorisch verstellbare Achse für das Sägeblatt an.


Features der ALTENDORF WA 80

Beide ALTENDORF WA 80 haben, bis auf die Position des Displays, eine annähernd identische Ausstattung. Diese besteht aus:

Großer Überstand des Sägeblattes
Das Sägeblatt kann bis 150 Millimeter ausgefahren werden. Bei einem Gesamtdurchmesser von 450 Millimeter ist dies der technisch umsetzbare Maximalwert. Bei Plattenmaterial ist somit genügend Arbeitsraum geboten, um auch bei stark abgeschrägten Fasen noch genügend Überstand zu haben.

Parallelanschlag
Der Parallelanschlag ist bei der ALTENDORF WA 80 TE manuell einstellbar. Bei der ALTENDORF WA 80 X wird eine CNC-Unterstützung angeboten. Beide Lösungen sind für ein präzises Arbeiten gut geeignet.

Doppelrollwagen
Der perfekt gelagerte Doppelrollwagen ermöglicht ein präzises Führen aller Holzwerkstoffe. Damit bleibt der Schnitt über seine gesamte Länge exakt gerade. Mit einer Wagenlänge von 3 Metern ist er für alle Standardlängen in der Plattenverarbeitung ideal.

Winkelanschlag in fester 90° Position
Ein fester, rechtwinkliger Winkelanschlag hat den Vorteil, dass er stets genau und verwindungssteif sein Maß hält. Er ist so großzügig ausgelegt, dass ein Ablängen von Holzwerkstoffen bis 3,20 Meter Länge in gleichbleibender Präzision durchführbar ist.

Elektromotorische Höhen- und Schwenk-Einstellung
Die elektromotorische Höhen- und Schwenk-Einstellung des Sägeblattes ermöglicht ein angenehmes Einstellen des Neigungswinkels bis 46°.

Antriebsmotor
Die ALTENDORF WA 80 hat in der Grundausstattung einen 5,5 PS Motor mit 4000 Umdrehungen pro Minute. Optional kann ein Elektromotor mit 7,5 PS oder sogar 10 PS montiert werden. Dieser verfügt über eine Drehzahl von bis zu 5000 Umdrehungen pro Minute. Damit sind auch harte und zähe Plattenwerkstoffe in beliebiger Stärke gut verarbeitbar.

Optionale Ausstatttung

Vorritzaggregat
Saubere Schnitte vor allem bei furnierten und Vollholz-Werkstoffen. Zusätzlich stufenlos verstellbar durch RAPIDO System für besonders komfortable Verstellung der Schnittbreite.

Doppelrollwagen mit Ein- und Ausschalter
Die Verlagerung des Ein- und Ausschalters an den Doppelrollwagen ist ein besonderes Feature für mehr Komfort und mehr Sicherheit. Die Platte kann an ihrer Längsseite bequem geführt werden, ohne dass der Bediener dabei in die Nähe des Sägeblattes kommt.

Digitale Anschläge
Für Winkel, Gehrung und Länge bieten die ALTENDORF WA 80 Maschinen zahlreiche Komfortfunktionen rund um die Anschläge. Digitale, motorische und stets hochpräzise Anschläge in jeder Richtung geben den Bediener die maximal zuverlässigen Einstellmöglichkeiten für eine zuverlässige Bearbeitung.

Die ALTENDORF WA 80 Familie befindet sich noch in Produktion. Das hält die Preise für Gebrauchtmaschinen nach wie vor sehr hoch. Die Versorgung mit Ersatzteilen ist durch den Hersteller langfristig gesichert.




ALTENDORF C-Serien

Die C-Baureihe von ALTENDORF ist der Einstieg in die Präzisions-Schnitttechnik von Holz und Kunststoff. Maschinen dieser Serie bieten alle Einstellmöglichkeiten, um einen Werkstoff in der gewünschten Weise in Form zu schneiden. Präzision, Bedienkomfort, Kraft und Dauerhaftigkeit standen im Fokus der Entwicklung dieser Anlagen.

Um sie für Einsteiger preislich interessant halten zu können, wurde auf tiefergehende Funktionen für die serielle Bearbeitung verzichtet. Die Einstellungen an den Formatkreissägen der C-Baureihe von ALTENDORF geschehen hauptsächlich rein manuell. Immerhin bieten die ALTENDORF C 45 und die C 90 bereits eine Digitalanzeige.

Ausstattung der C-Baureihe von ALTENDORF

ALTENDORF bietet seine Einstiegsmodelle der C-Baureihe in zwei Typen an: Die C 45 und die C 90. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Baureihen ist das schwenkbare Sägeaggregat.

Ausstattung C 45 C 90 Schwenkbares Sägeaggregat X X Kompatkversion vorhanden X X Doppelrollwagen X X Sägeaggregat höhenverstellbar X X Digitalanzeige X X Bedienpanel X X Elektronische Steuerung optional optional Vorritzaggregat optional optional RAPIDO Vorritzaggregat optional optional

Die ALTENDORF C Formatkreissägen (C 45 und C 90) wurden in Deutschland bis Ende der 1990er Jahre produziert. Sie werden jedoch unter der Bezeichnung "T92" nach wie vor in den USA und in China hergestellt. Damit ist für Besitzer von gebrauchten ALTENDORF C Formatkreissägen auch die Zugänglichkeit zu Ersatzteilen gesichert.




ALTENDORF TKR Formatkreissäge

Die ALTENDORF TKR ist eine präzise und kompakte Formatkreissäge mit umfangreicher Ausstattung. Sie eignet sich für den professionellen, intensiven Einsatz, was sich am massiven Gehäuse und dem hochfesten Arbeitstisch zeigt.

Zum Kundenkreis der ALTENDORF TKR Baureihe gehören professionelle Manufakturen, die hauptsächlich individuelle Erzeugnisse herstellen. So vor allem spezialisierte Raumausstatter und Möbelschreiner.

Die TKR-Baureihe bietet die bewährte ALTENDORF Präzision bei höchster Zuverlässigkeit. Für heutige Ansprüche ist ihr Komfort- und Funktionsumfang in unterschiedlichen Fällen nicht mehr ausreichend. Aufgrund ihres hohen Gewichts ist sie bei Privatkunden nicht übermäßig beliebt, da ihr Transport eine kleine Herausforderung ist. Dies führt zu erstaunlich günstigen Preisen: Die ALTENDORF TKR kann mit etwas Glück schon für unter 4000 Euro am Gebrauchtmarkt recherchiert werden.

Die ALTENDORF TKR wurde in den Baureihen TKR 45, TKR 90 und zusätzlich in Compact-Versionen dieser Typen angeboten. Der Unterschied zwischen der ALTENDORF TKR 45 und der TKR 90 bezieht sich auf das Sägeblatt. Bei der TKR 45 kann es geschwenkt werden, bei der TKR 90 ist es starr.


Ablänganschlag: 1400 mm, optional verlängerbar auf 2800 mm
Schiebetischlänge: ca. 1410 mm
Verfahrweg: ca. 1500 mm
Auslegertisch: 1260 x 500 mm

Mit einem Vorritzaggregat und einem Winkelanschlag ist die ALTENDORF TKR vollständig ausgestattet. Lediglich die rein manuelle Bedienung stellt heute nicht mehr den aktuellsten Stand der Technik dar. Technisch ist die ALTENDORF TKR Baureihe keine große Herausforderung. Selbst das Wechseln des Motors ist für einen wenig geübten Mechaniker in wenigen Stunden durchführbar.