Seine eigene Webseite mit den Augen von Google zu betrachten ist spannend. Dass das aber auch für die Seite der Wettbewerber funktioniert, wissen die wenigsten. Hier sind einige Tipps und Tricks …

Google ist ein sehr kraftvolles Werkzeug für eine Recherche. Über verschiedene Operatoren kann jeder sehr viele Details über andere Webseiten herausfinden.
Dazu wird der Suchparameter site verwendet. Zum Beispiel könnte man für die Website wetter.com über die Abfrage site:wetter.com herausfinden, wieviele Seiten dieser Internetplattform bei Google in der Datenbank sind und findet dann ungefähr 6.870.000 Ergebnisse (0,13 Sekunden) als Antwort.

Genau so können Sie auch herausfinden, ob ein Mitbewerber gerade einen bestimmten Hersteller oder einer bestimmte Maschine auf seinen Webseiten gelistet hat. Oft ist Google da besser als die Suche auf der Seite selbst, bzw. oft gibt es ja gar keine Suche. Ein Beispiel für die Suche nach einem John Deere beim Auktionshaus Dechow würde so aussehen: site:dechow.de “john deere” …und uns 98 Seiten zeigen auf denen es bei Dechow ein Angebot von John Deere gibt.

Google gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten. Hier finden Sie eine umfangreiche Liste von Google Parametern für Ihre „Spionage“.

Über die Webseite similarweb.com bekommt man sehr viele Auskünfte über alle Webseiten – auch die des Wettbewerbs. Zum Beispiel finden Sie hier sofort heraus, wieviele Besucher die Webseite ungefähr hat.

Auch diese Information kann bei man bei similarweb leicht ermitteln. Diese Tools beobachten den Traffic im Internet und können dann die Besucherströme auf einzelne Webseiten zurückführen. Das geht bis hin zu detaillierten Quellen, wie bei einem unserer Kunden:

Um aktiv informiert zu werden, gibt es von Google in Tool, das sich Google Alert nennt. Hier kann man Suchbegriffe und Logiken hinterlegen, die eine Information auslösen sobald z.B. die Presse über einen Wettbewerber berichtet.


Eine sehr umfangreiche Präsentation zum Thema Competitive Intelligence gibt es von unserem CMO auf slideshare.



Wir sind erfahrene e-Commerce Profis mit Maschinenbau-Hintergrund. Die Digitalisierung in jeder Branche bedeutet Veränderung. Diese Veränderung bringt Sieger und Verlierer hervor. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden und Partner zu den Gewinnern gehören.

… Mehr erfahren