Interesse online zu wecken und Anfragen oder Geschäftsabschlüsse zu generieren folgt klaren Regeln. Wenn die einzige Information „Bagger – gebraucht“ von einem einzigen Foto eines orangen, rostigen Kettenbaggers begleitet wird, ist nicht mit Erfolg zu rechnen.

Fotos sind im Online-Geschäft die Visitenkarte der Maschine und somit auch der Händler. Die Maschine ist gereinigt und steht möglichst vor einem hellen und sauberen Hintergrund. Ideal sind Fotos von allen Seiten und wichtigen Details der Maschine, damit der Interessent sich den bestmöglichen Eindruck machen kann.
Videos von der Maschine schaffen einen noch besseren Überblick! Gefilmt werden kann beispielsweise Folgendes: Ein Gang um die Maschine herum oder die Maschine in Betrieb. Besser ist dann nur noch eine Live-Besichtigung.
Hier finden sie einen Blogpost zur Bildgestaltung.
Eine Studie von AirBnB hat gezeigt, dass gute Fotos die Umsätze besser beeinflussen als gute Bewertungen von ehemaligen Kunden.

Bei Maschinen ist die klare Typisierung hilfreich. Hersteller und Modell bereits in der Überschrift unterzubringen hilft schon beim Finden über Suchmaschinen. Vielleicht ist auch ein Bild vom lesbaren Typenschild verfügbar?
Beispiel: “DECKEL FP1 Werkzeugfräsmaschine” anstatt “Fräsmaschine”

Originalrechnungen, Service-Dokumentationen, Handbücher, Herstellerumbauten, Erweiterungsmodule, …
Alle Dokumente zur Maschine helfen dem Käufer dabei, sich über einen seriösen Verkauf zu informieren und Vertrauen aufzubauen.

Nichts ist ermüdender, als immer die selben Texte zu lesen. Die Beschreibung einer Gebrauchtmaschine sollte unbedingt individuell sein. Es handelt sich nicht um ein „Stück von der Stange“ und das weiß der Käufer. Betriebsstunden, Kilometer, kleinere Schäden all dies hat jede Gebrauchtmaschine und sollte beschrieben werden, um spätere Überraschungen zu vermeiden. Wenn über Schäden berichtet wird, glaubt Ihnen der Käufer auch, dass diese Beschreibung echt und umfassend ist.

Vertrauen zu erzeugen ist im Online-Handel ein wichtiger psychologischer Aspekt. Weil der Käufer Sie nicht kennt können Sie ihn nicht durch Ihre Persönlichkeit überzeugen. Kontaktdaten und Ansprechpartner anzugeben erleichtern dem Interessenten die Kontaktaufnahme.


Wir sind erfahrene e-Commerce Profis mit Maschinenbau-Hintergrund. Die Digitalisierung in jeder Branche bedeutet Veränderung. Diese Veränderung bringt Sieger und Verlierer hervor. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden und Partner zu den Gewinnern gehören.

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